Am 15.06.2021 fand am Wahrzeichen der Stadt Glauchau, dem bekannten Bismarckturm, ein interessanter Vor-Ort Termin statt.

Lions-Club-Präsident Uwe Riedel übergab einen Scheck an den Oberbürgermeister Dr. Peter Dresler über 6.032 EUR: „Seit der Sperrung des Turms sammeln wir Spenden zur Instandsetzung unseres Wahrzeichens. Für die Rekonstruktion von vier Außentüren und die Sanierung der Lüftungsgitter im Inneren hat unser Lions Club über 6.000 zusammen bekommen. Ich freu mich sehr, dass wir diesen Scheck heute übergeben können. Und unser Engagement setzen wir natürlich fort“.

Der Bundestagsabgeordnete Carsten Körber als auch der Beigeordnete des Landkreises Zwickau Carsten Michaelis folgten dem Treffen. Grund war die Entscheidung des Bundestags-Haushaltsausschusses, dass der Bismarckturm in diesem Jahr erneut über das Denkmalschutz-Programm des Bundes gefördert wird. Der Glauchauer Oberbürgermeister Dr. Dresler freut sich über diese Entscheidung und dankt Carsten Körber für dessen Engagement.

Nach der Gründung des deutschen Kaiserreichs im Jahre 1871 wurden unter Otto von Bismarck rund 240 sogenannte Bismarcktürme im gesamten damaligen Deutschen Reich errichtet. Der Bismarckturm in Glauchau wurde 1910 eingeweiht und ist dabei mit rund 45 Metern Höhe der heute noch größte von noch 146 vorhanden Bismarcktürmen.

Im Jahr 2014 wurde der Turm in Glauchau für Besucher gesperrt. Defekte Fugen und eindringende Feuchtigkeit haben dem Mauerwerk stark zugesetzt. Verblendsteine hatten sich gelockert. Nach einem ersten Sanierungsabschnitt konnte der Turm zwar in 2018 für Besucher wieder geöffnet werden. Jedoch laufen die Sanierungsarbeiten weiter, es gibt noch viel zu tun. Ein Entwässerungssystem
soll eingebaut, der Innenputz erneuert und auch der Wasserbehälter soll künftig begehbar sein.

Durch verschiedene Spendenaktionen sammelte der Lions Club Glauchau für die Erhaltung des Bismarckturms Gelder ein, zum Beispiel beim Stadtfest und dem Weihnachtsmarkt. Auch Becher wurden verkauft, welche den Bismarckturm als Wahrzeichen tragen.