Erster Glauchauer Lions-Adventskalender und die Reise zu den Sternen

Mit den Einnahmen des ersten und zugleich sehr erfolgreichen Glauchauer Lions-Adventskalender-Projekts konnten wir etwa 2.000 Schülern und Vorschulkindern von Ende Januar 2023 bis zu den Winterferien ein unvergessliches Bildungserlebnis ermöglichen. Die Reise ging zu den Sternen.

Mit insgesamt über 40 Vorführungen an acht Schulen und drei Kindergärten unserer Glauchauer Region erhielten die Kinder eine jeweils altersgerechte Reise durch Raum und Zeit in die unendlichen Weiten des Weltraums. Mit seinem mobilen Schulplanetarium ist das Zeiss Planetarium Jena in die Turnhallen der Schulen eingezogen und hat den Kindern altersgerecht durch Filme, Dokumentationen und freien Vorträgen die Entstehung des Universums, die Orientierung am Sternenhimmel und unser Sonnensystem mit seinen Planeten erklärt, als auch die geschichtliche Entwicklung der Teleskope und bedeutende Erfinder wie Galileo Galilei.

Die Schüler, Vorschulkinder aber auch die Lehrer an den Schulen waren begeistert und es hat allen viel Freude und Spaß bereitet.

Möglich wurde das Ganze durch den Verkauf von 2.500 Adventskalendern.

Durch viele Sachspenden war der Adventskalender gut befüllt.

Zu den Gewinnen zählten unter anderem ein Cabrio Wochenende, Hotelübernachtungen für eine kleine Auszeit, Gutscheine für Wellness, Kosmetik, Restaurants, Elektronik und vieles mehr.

Es war uns Lions ein Herzensprojekt mit dem wir ein Lächeln in die Augen der Kinder zaubern konnten.

(LF Grit Esche)